Datenschutzerklärung
1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung und Informationen zum Verantwortlichen
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der Internetplattform und des Internetshops der Hertel Möbel e. K., Bayreuther Str. 1, 95494 Gesees.
Vorstehendes Unternehmen ist gleichzeitig Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze.
Der Datenschutzbeauftragte der Hertel Möbel e. K. steht Ihnen für alle Fragen zum Datenschutz sowohl postalisch als auch per E-Mail zur Verfügung. Sie erreichen unseren externen Datenschutzbeauftragten unter:
Ametras Informatik AG
Melanie Mekic
Eisenbahnstraße 11
88255 Baienfurt
info@Hertel-Moebel.de
2. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten von natürlichen Personen nur, soweit dies erforderlich ist, um unsere vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen aus der Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden zu erfüllen. Verarbeitung heißt, dass wir personenbezogene Daten z.B. erheben, speichern, löschen oder übermitteln.
Zu den von uns verarbeiteten Daten gehören beispielsweise:
a) Technisch bedingte Daten
Aus technischen Gründen werden bei einer Kommunikation im Internet stets bestimmte Daten von Ihrem Rechner an uns übermittelt, wie etwa Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten, Ihr Browsertyp, die Browser-Einstellungen und das Betriebssystem, die von Ihnen zuletzt besuchte Seite, die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.). Diese Daten sind nicht personenbezogen. Zusätzlich übermittelt Ihr Rechner uns aber in der Regel auch Ihre IP-Adresse, die im Einzelfall personenbezogen sein kann.
Sie können unsere im Internet angebotenen Dienste auch ohne Registrierung nutzen. Für diesen Fall fallen lediglich die vorstehend genannten Daten an, die wir nur zu internen systembezogenen und statistischen Zwecken nutzen.
b) Datenverarbeitung bei der Nutzung unserer Webseite
Auf der Webseite haben Sie die Möglichkeit, über ein dort zur Verfügung gestelltes Kontaktformular Nachrichten an die Hertel Möbel e. K. zu senden. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, dass Sie verschiedene – auch personenbezogene – Daten angeben, die von uns gespeichert werden. Hierbei handelt es sich ausschließlich um solche (personenbezogenen) Daten, die wir benötigen, um Ihre Anfrage erfassen und bearbeiten zu können. Zu diesen Daten gehören beispielsweise die folgenden Daten:
Firma Ihres Unternehmens
den von Ihnen genannten Namen des Ansprechpartners
die Anschrift Ihres Unternehmens
die angegebene E-Mail-Adresse
gegebenenfalls die genannte Telefonnummer.
Sofern uns von Ihnen keine zusätzliche Einwilligung vorliegt, verarbeiten wir Ihre Daten nur im Rahmen Ihres Besuchs unserer Webseite und zur Beantwortung Ihrer Anfrage.
c) Kontaktformular
Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit über ein Formular Kontakt mit uns aufzunehmen. Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten werden nur von Hertel Möbel e.K. verwendet und nicht Ihre Einwilligung an Dritte weitergegeben.
3. Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlagen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten stets nur zu erlaubten Zwecken und in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden rechtlichen Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und anderer relevanter Datenschutzgesetze.
3.1 Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden um sog. vorvertragliche Maßnahmen durchzuführen, die auf eine konkrete Anfrage hin erfolgen.
In diesen Fällen bestimmt sich der Zweck der Datenverarbeitung aus dem Vertrag, den wir mit unseren Kunden geschlossen haben und den Leistungen, die wir hieraus erbringen müssen. Hierunter fällt z.B. auch die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Zusendung von Katalogen oder sonstigen Informationen zu unseren Leistungen.
3.2 Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen (nur unter Berücksichtigung Ihrer Interessen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch, soweit dies zur Wahrung von berechtigten Interessen der Hertel Möbel e. K, der Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG (VME) und deren angeschlossenen Einrichtungshäusern, oder unseren Kunden (sowie ggf. anderen Dritten) erforderlich ist. Dazu gehören im Einzelnen z.B.:
die Kundenbetreuung (einschließlich potentieller Mitglieder);
Maßnahmen zur Verbesserung unseres Service und zur Stärkung unserer Kundenbeziehung, z.B. Kundenbefragungen;
Direktwerbung, soweit Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken nicht widersprochen haben;
Austausch personenbezogener Daten innerhalb von Hertel Möbel e. K und der VME zu internen Verwaltungszwecken.
3.3 Weitergehende Datenverarbeitung und -nutzung bei erteilter Einwilligung
Sofern Sie im Rahmen Ihrer Registrierung ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre Daten über die vorstehend beschriebenen Zwecke hinaus wie folgt:
a) Marketing, Werbung, Marktforschung, etc.
Im Falle Ihrer Einwilligung verarbeiten wir Ihre Daten außerdem, um Ihnen einen kundenbezogenen und effizienten Zugang zu unserer Webseite zu ermöglichen. Darüber hinaus lassen wir Ihnen gerne interessante Werbeangebote betreffend unserer Produkte oder Dienstleistungen im Bereich Möbel und verwandte Themenbereiche per SMS, Email (insbesondere durch unsere Newsletter), Telefon oder Post zukommen und verwenden Ihre Daten zur hierfür notwendigen Auswertung sowie zu Marktforschungszwecken. Hierfür ist Voraussetzung, dass wir Ihre Daten intern in Nutzerprofilen zusammenfassen und diese auswerten dürfen, was allerdings lediglich zu vorgenannten Zwecken erfolgt.
b) Übermittlung
Die Shoppingwelt (abrufbar unter https://shoppingwelt.einrichtungspartnerring.de/), der eine Vielzahl von Einrichtungshäusern in Deutschland angeschlossen sind, wird von der VME, vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin Einrichtungspartnerring VME Verwaltungsgesellschaft mbH, An der Wesebreede 2, 33699 Bielefeld, betrieben.
Sofern Sie eingewilligt haben, übermitteln wir Ihre Daten an die VME und zwar zum Zwecke der Durchführung der in Ziffer 3.3.a. beschriebenen Maßnahmen auch durch die VME selbst.
Eine anderweitige Übermittlung Ihrer Daten als vorstehend beschrieben erfolgt nicht, insbesondere keinerlei Übermittlung Ihrer Daten an nicht an die VME angeschlossene Unternehmen.
c) Zahlungsarten Onlineshop
PayPal
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von PayPal integriert. PayPal ist ein Online-Zahlungsdienstleister. Zahlungen werden über sogenannte PayPal-Konten abgewickelt, die virtuelle Privat- oder Geschäftskonten darstellen. Zudem besteht bei PayPal die Möglichkeit, virtuelle Zahlungen über Kreditkarten abzuwickeln, wenn ein Nutzer kein PayPal-Konto unterhält. Ein PayPal-Konto wird über eine E-Mail-Adresse geführt, weshalb es keine klassische Kontonummer gibt. PayPal ermöglicht es, Online-Zahlungen an Dritte auszulösen oder auch Zahlungen zu empfangen. PayPal übernimmt ferner Treuhänderfunktionen und bietet Käuferschutzdienste an.
Die Europäische Betreibergesellschaft von PayPal ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxemburg.
Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an PayPal übermittelt. Mit der Auswahl dieser Zahlungsoption willigt die betroffene Person in die zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein.
Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, Email-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages notwendig sind auch solche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen.
Die Übermittlung der Daten bezweckt die Zahlungsabwicklung und die Betrugsprävention. Der für die Verarbeitung Verantwortliche wird PayPal personenbezogene Daten insbesondere dann übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die Übermittlung gegeben ist. Die zwischen PayPal und dem für die Verarbeitung Verantwortlichen ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von PayPal unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung.
PayPal gibt die personenbezogenen Daten gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.
Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber PayPal zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder übermittelt werden müssen.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full abgerufen werden.
Kreditkartenzahlung über BS PAYONE
Der Schutz Ihrer zahlungsrelevanten Informationen, beispielsweise der Kreditkartendaten, hat für uns höchste Priorität.
Die Abwicklung des gesamten Zahlungsprozesses erfolgt deshalb über einen zertifizierten Zahlungsprovider, welcher über beste Sicherheitssysteme verfügt und an uns nur das Ergebnis der Transaktion weiterleitet.
Im Falle der Kreditkartenzahlung ist die Weitergabe der Daten an das Kreditkartenunternehmen erforderlich. Eine Speicherung unsererseits erfolgt nicht.
Um Ihnen in unserem Shop die Zahlung per Kreditkarte zu ermöglich, arbeiten wir mit der Firma BS PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, D-60528 Frankfurt/Main zusammen. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Zur Datenschutzerklärung der BS PAYONE GmbH gelangen Sie über den folgenden Link: https://www.payone.com/datenschutz/
3.4 Datenverarbeitung zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen
Bestimmte Daten müssen wir verarbeiten, um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen. Eine solche Verpflichtung kann sich aus bestimmten Vorgaben des deutschen Handels-, Gewerbe- oder Steuerrechts sowie aus europäischen Rechtsvorschriften ergeben. Im Einzelnen können sich für die Hertel Möbel e. K. und die VME hieraus auch Aufbewahrungs-, Speicher-, Melde- und Erhebungspflichten ergeben, die in der Regel Kontrollzwecken der jeweils zuständigen Ämter und Behörden dienen.
3.5 Information über Zweckänderungen
Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten einmal zu einem anderen Zweck verarbeiten, als zu dem, zu dem wir sie ursprünglich erhoben haben, werden wir Sie – in dem uns ggf. gesetzlich erlaubten Umfang – über diesen neuen Zweck informieren.
4. Empfänger Ihrer Daten
Personenbezogene Daten werden den der VME angeschlossenen Einrichtungshäusern nur zugänglich gemacht, wenn und soweit dies zur Wahrung unserer gesetzlichen und vertraglichen Rechte und Pflichten erforderlich ist. Dies kann z.B. für die Koordination unserer vertraglichen Leistungen der Fall sein.
Zur Erfüllung bestimmter vertraglicher Pflichten arbeiten wir mit externen Dienstleistern zusammen. Dies ist z.B. der Fall, wenn wir Werbung versenden oder Kundenbefragungen durchführen. Soweit wir externe Dienstleister einbinden, erfolgt dies stets in den Grenzen und unter Beachtung der jeweils geltenden Datenschutzvorschriften.
An sonstige Empfänger außerhalb der VME und ihre angeschlossenen Einrichtungshäuser übermitteln wir personenbezogene Daten darüber hinaus nur, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind. In allen anderen Fällen übermitteln wir Ihre Daten an andere Dritte nur dann, wenn Sie uns hierfür eine entsprechende Einwilligung erteilt haben.
5. Übermittlung in Drittländer oder internationale Organisationen
Wir übermitteln Ihre Daten nicht an Empfänger in Ländern ohne angemessenes Datenschutzniveau (Drittländer).
6. Speicher- und Aufbewahrungsfristen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur solange, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist. Sobald die betreffenden Daten hierfür nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich gelöscht.
Zur Erfüllung bestimmter gesetzlicher Vorgaben müssen wir einzelne Daten aber über die Beendigung vertraglicher Beziehungen hinaus speichern. Dazu gehören z.B. handels- und steuerrechtliche Dokumentations-, Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, insbesondere aus dem Handelsgesetzbuch oder der Abgabenordnung. In diesen Fällen müssen wir Daten in der Regel drei bis zehn Jahre, oder in Ausnahmefällen, z.B. bei rechtlichen Auseinandersetzungen bis zu 30 Jahre speichern bzw. aufbewahren.
7. Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Damit wir unsere Leistungen gegenüber unseren Kunden (einschließlich potentieller Mitglieder) erbringen können, müssen wir bestimmte personenbezogene Daten verarbeiten, bzw. sind wir gesetzlich verpflichtet, diese zu verarbeiten. Die entsprechenden Daten erheben wir bei Kontaktaufnahme bei Ihnen (z.B. Anschrift) bzw. Sie stellen sie uns zur Verfügung.
Ohne diese Daten können wir mit unseren Kunden keine Verträge schließen.
8. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Bei Entscheidungen, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkungen entfalten oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen, nutzen wir keine automatisierten Entscheidungsfindungsprozesse.
Ein Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO findet nicht statt.
9. Cookies
Wir verwenden sogenannte Cookies, um Ihre Nutzung der Webseite zu analysieren. Ein Cookie ist eine Textdatei, die von einem Webserver auf die Festplatte Ihres Computers kopiert wird. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf den Computer übertragen.
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
–Transiente Cookies: Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
–Persistente Cookies: Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Cookies werden eindeutig an den Nutzer vergeben und können nur von einem Webserver in der Domain gelesen werden, von der das Cookie an den Nutzer ausgegeben wurde.
Die durch die von uns verwendeten Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite werden durch uns oder Dritte (z.B. VME angeschlossene Einrichtungshäuser, Google Inc.) gespeichert. Wir nutzen die in diesem Cookie enthaltenen Informationen, um die Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für die Webseitenbetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Diese Informationen werden wir gegebenenfalls an Dritte übertragen (z.B. VME angeschlossene Einrichtungshäuser, Google Inc.). Jedoch nur, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder gestattet ist, weil diese Dritten die Daten beispielsweise in unserem Auftrag verarbeiten. Wir werden in keinem Fall die IP-Adresse eines Nutzers bzw. eines registrierten Mitglieds mit anderen Daten von uns in Verbindung bringen. Die Daten werden anonym verarbeitet.
Der Nutzer kann Cookies annehmen oder ablehnen. Die Mehrzahl der Webbrowser nimmt Cookies automatisch an. Für gewöhnlich können die Browsereinstellungen aber durch den Nutzer bzw. das registrierte Mitglied geändert und vorzugsweise Cookies abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Sie unter Umständen die auf der Webseite angebotenen Leistungen nicht in vollem Umfang nutzen können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Sie haben die Wahl zu entscheiden, ob Sie Cookies akzeptieren wollen oder nicht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Sie ein Cookie erhalten oder Sie können in den Browsereinstellungen generell die Verwendung von Cookies ablehnen. Die Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Hilfe-Funktion Ihres Internetbrowsers. Sie können Ihr Widerspruchsrecht auch jederzeit durch eine formlose Mitteilung an folgende Kontaktdaten ausüben: info@Hertel-Moebel.de
10. Google Analytics
Diese Website benutzt darüber hinaus Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Alternativ zum Browser-Plugin können Sie diesen Link klicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.
11. Google Maps
Die Webseite verwendet Google Maps, um geographische Informationen visuell darzustellen. Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”) betrieben. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher des Interportals erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen: https://www.google.com/privacypolicy.html. Im Datenschutzcenter von Google können Sie darüber hinaus Ihre Einstellungen verändern, so dass Sie Einstellungen zur Verwaltung und Schutz Ihrer Daten vornehmen können. Anleitungen zum Verwalten der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie auf der folgenden von Google betriebenen Seite: https://support.google.com/accounts/answer/3024190.
12. Google Fonts
Auf unserer Webseite werden externe Schriften (Google Fonts) verwendet. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. (“Google”). Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel ein Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers des Endgerätes des Besuchers dieser Internetseiten von Google gespeichert. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie hier abrufen können: www.google.com/fonts#AboutPlace:about und www.google.com/policies/privacy/.
13. Facebook-Plugins
Unsere Webseite enthält Plugins von Facebook der Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem “Like-Button” (“Gefällt mir“) auf unserer Webseite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/. Bei Nutzung dieser Funktion (d.h. wird diesem Verweis durch einen Klick gefolgt) werden die Facebook-Plugins aktiviert und Ihr Browser stellt eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook her. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Diese Protokolldaten enthalten möglicherweise Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Websites, die ebenfalls Facebook-Funktionen enthalten, Art und Einstellungen des Browsers, Datum und Zeitpunkt der Anfrage, Ihre Verwendungsweise von Facebook sowie Cookies. Wenn Sie den Facebook “Like-Button” anklicken, während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenrichtlinie von Facebook unter https://de-de.facebook.com/about/privacy/update. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.
14. YouTube
Wir nutzen zum Einbinden von Videos das Videoportal YouTube der YouTube LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Bei Nutzung dieser Funktion wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Servern von YouTube aufgebaut. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche spezielle Seite unserer Webseite von Ihnen besucht wurde. Sollten Sie dabei in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sein, kann YouTube Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuordnen. Sie können diese Möglichkeit der Zuordnung verhindern, wenn Sie sich vorher aus Ihrem Account ausloggen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz unter https://policies.google.com/privacy?hl=en.
15. Nutzung von WhatsApp
Soweit Sie eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre mitgeteilten oder vorliegenden personen- bezogenen Daten (z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Messenger-ID, Profilbild,
Nachrichten) zur Kommunikation bezüglich der Vorbereitung und Durchführung etwaiger Aufträge
wie auch zur Versendung werblicher Informationen (z.B. Angebote, Newsletter) unter Nutzung des
Instant-Messaging-Dienstes „WhatsApp“ der WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square,
Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.
Für die Nutzung dieses Dienstes wird ein bestehendes Messaging Konto benötigt.
Wir weisen darauf hin, dass möglicherweise die WhatsApp Ireland Limited möglicherweise auch
personenbezogene Daten (insbesondere Metadaten der Kommunikation) an die WhatsApp Inc.
weitergibt, die auch auf Servern in Staaten außerhalb der EU (z.B. USA) verarbeitet werden, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau herrscht. Diese Daten gibt WhatsApp möglicherweise an andere Unternehmen innerhalb und außerhalb der Facebook-Unternehmensgruppe weiter. Weitere Informationen enthält die Datenschutzrichtlinie von WhatsApp Business
(https://www.whatsapp.com/legal/business-policy/) und WhatsApp
(https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy). Wir haben weder genaue Kenntnis noch Einfluss auf die Datenverarbeitung durch die WhatsApp Ireland Limited oder die WhatsApp Inc., die insoweit datenschutzrechtlich verantwortlich ist.
Neben den oben bereits konkret benannten Empfänger bedienen wir uns zur Erfüllung unserer
Verpflichtungen der Hilfe weiterer Dienstleister (Auftragsverarbeiter).
Wir weisen darauf hin, dass Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen können, indem Sie uns Ihren Widerruf per Whatsapp mit einer Nachricht mit dem Hinweis WIDERRUF oder per E-Mail, an die in dieser Datenschutzerklärung bzw. unserem Impressum genannte E-Mailadresse der entsprechenden Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten mitteilen.
Die oben genannten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben bei uns gelöscht,
so bald deren zur Verarbeitung erlaubten Einwilligungen widerrufen werden bzw. wenn der Zweck
der Verarbeitung dieser Daten entfallen ist oder sie für den Zweck nicht erforderlich sind.
Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke
erforderlich sind, wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D.h., die Daten werden
gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder
steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung zur Geltend- machung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person erforderlich ist.
Webchat
Der Webchat dient als weitere Kommunikationsmöglichkeit auf unserer Website und ermöglicht Online-Unterhaltungen mit Hertel Möbel. Die Unterhaltung wird mittels eines Chat-Bot
(virtueller Assistent, Software) durchgeführt, die Fragen der Nutzer beantwortet, bei Ihrer Anfrage
behilflich ist bzw. Ihnen Informationen bereitstellt.
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Bei Nutzung des Webchats werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet und
gespeichert:
• Datum und Uhrzeit des Aufrufs,
• IP-Adresse,
• URL der zuvor besuchten Webseite,
• Vorname, Name
• E-Mail-Adresse
• Chat-ID und Nutzer Token (gespeichert im Local Storage des Browsers)
Je nach Gesprächsverlauf mit unserem Chat-Bot, verarbeiten wir weitere Daten von Ihnen, sofern Sie diese im Gesprächsverlauf bereitstellen in Abhängigkeit von Ihrer Anfrage oder dem Problem,
welches Sie uns schildern.
Die Nutzung des Webchats ist freiwillig und Ihre Daten werden nur in diesem Falle verarbeitet.
Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Die oben genannten Daten nutzen wir, um den Webchat anzubieten, um Nutzer persönlich
anzusprechen, um Nutzer-Anfragen zu beantworten und um dem Nutzer Informationen und/oder
Inhalte bereitzustellen. Rechtsgrundlage: Unser berechtigtes Interesse an der Bereitstellung eines Webchats (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
Wie lange werden personenbezogen Daten gespeichert?
12 Monate
An wen werden Daten weitergegeben?
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt ausschließlich im Rahmen der Geschäftserfüllung, um Ihre Anfrage bearbeiten und beantworten zu können. Für diesen Zweck erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an die Inbox Solutions GmbH (Pretzfelder Straße 7 – 11, 90425 Nürnberg, Deutschland) als technischer Betreiber des Webchats und die Sellwerk GmbH & Co. KG (Pretzfelder Straße 7 – 11, 90425 Nürnberg, Deutschland) als Vermittler zum Unternehmen und an das von Ihnen über den Webchat angeschriebene Unternehmen.
Für die Speicherung Ihrer Daten und Chatverläufe verwenden wir Google Cloud. Die Daten werden
auf Server am Standort Frankfurt übertragen und gespeichert. Google nutzt diese Daten nicht für
eigene Zwecke.
Wir nutzen die Google Cloud-Dienste auf Grund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1
lit. f DSGVO, um unsere Dienste mittels der technischen Infrastruktur zur Verfügung stellen zu
können. Wir haben mit Google eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen
(https://cloud.google.com/terms/data-processing-terms). Für den Fall, dass personenbezogene
Daten in die USA übertragen werden, haben wir mit Google EU-Standardvertragsklauseln
abgeschlossen (https://cloud.google.com/terms/data-processing-terms). Die EU-
Standardvertragsklauseln sind ein allgemein anerkannter Mechanismus für die rechtmäßige
grenzüberschreitende Übermittlung personenbezogener Daten in Länder außerhalb des
Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).
Weitere Informationen zur Nutzung des Webchats
Durch das Aufrufen der Webseite, wird das Chat-Widget in Form einer
JavaScript-Datei geladen. Bevor Sie den Chat öffnen, werden keine Daten übertragen.
Sie haben zwei Optionen, um den Webchat zu öffnen:
1. Manueller Klick auf den Button im Verzeichniseintrag
2. Manueller Klick auf das Chat-Icon rechts unten in der Webseite
In dem Moment, in dem Sie den Webchat öffnen, wird im Hintergrund Ihr Chat als Objekt angelegt
und Chat-ID und ein Token im Local Storage des Browsers gespeichert. Die ID und das Token sind
eindeutige Merkmale, um Ihren Chat (Chat-ID) und Sie als Nutzer (Token) auch bei einem erneuten Besuch eindeutig wiederzuerkennen und Ihnen bereits geführten Kommunikationsverläufe anzeigen zu können. Sobald Sie auf unsere Website zurückkehren, wird mit den gespeicherten Daten im Local Storage die Historie des Chats wiederhergestellt. Den Chat müssen Sie manuell öffnen.
Darüber hinaus wird der Verlauf der Webchats gespeichert. Jede Nachricht, die Sie schicken, wird
gespeichert. Dies dient dem Zweck, Ihren Chatverlauf auch bei einer Weiterführung der begonnenen Kommunikation anzeigen zu können, zum Beispiel, wenn Ihnen ein Unternehmen zeitverzögert antwortet.
Wenn Sie vom Unternehmen angeschrieben werden und nicht mehr online sein sollten, erhalten Sie
mittels E-Mail einen Link, der Sie zurück zum Chat führt, damit Sie dort mit dem Unternehmen
weiter kommunizieren können. Wenn Sie den Link in Ihrer Mail aufrufen, öffnet sich der Chat
automatisch. Sie haben die Möglichkeit, den Chat jederzeit zu unterbrechen, allerdings werden Ihre
Daten in diesem Fall nicht automatisch gelöscht. Wenn Sie vom Unternehmen keine Nachricht mehr erhalten möchten (Opt-Out), dann senden Sie einfach „Stop“ als Nachricht im Webchat. Danach erhalten Sie keine Nachrichten mehr von dem Unternehmen im Chat und werden auch nicht mehr per E-Mail informiert. Ihr Chatverlauf und Ihre Daten werden 6 Monate nach der Stop-Nachricht automatisch gelöscht.
Für eine sofortige Löschung Ihrer Daten senden Sie eine Mail an support@chatwerk.de. Ihre Daten
und gespeicherten Chatverläufe werden dann unverzüglich gelöscht.
Facebook Messenger
Verantwortlicher Anbieter des Facebook Messenger Diensts:
• Facebook Messenger die Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA; die
Datenschutzerklärung ist abrufbar unter https://facebook.com/about/privacy
Telegram
Verantwortlicher Anbieter des Telegram Messenger Diensts:
• Telegram die Telegram Messenger LLP 71-75 Shelton Street, Covent Garden, London, United
Kingdom; die Datenschutzerklärung ist abrufbar unter https://telegram.org/privacy
WhatsApp
Verantwortlicher Anbieter des WhatsApp Messenger Diensts:
• WhatsApp Messenger die WhatsApp, Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025,
USA; die Datenschutzerklärung ist abrufbar unter https://whatsapp.com/legal/business-policy/
Apple
Verantwortlicher Anbieter des Apple Messenger Diensts:
• Apple Business Chat die Apple Inc., Infinite Loop, Cupertino, CA 95014; USA; die
Datenschutzerklärung ist abrufbar unter https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/
Instagram Direct Messages
Verantwortlicher Anbieter des Instagram Direct Messages Diensts:
• Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, die
Datenschutzerklärung ist abrufbar unter https://help.instagram.com/519522125107875
Google Messages
Verantwortlicher Anbieter des Google Messages Diensts:
• Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4 Irland die
Datenschutzerklärung ist abrufbar unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
ChatWerk
Verantwortlicher Anbieter der ChatWerk Plattform/Dienst:
• Inbox Solutions GmbH, Pretzfelder Straße 7 – 11, 90425 Nürnberg, Deutschland. Die
Datenschutzerklärung ist abrufbar unter https://chatwerk.de/datenschutzerklaerung/
16. Sicherheit
Zum Schutz Ihrer bei uns vorgehaltenen personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.
Um die Sicherheit der Datenkommunikation im Internet zu gewährleisten, setzten wir eine SSL (Secure-Socket-Layer)-Verschlüsselung ein. Dabei werden alle Informationen, die im Rahmen des Bezahlvorgangs eingegeben werden, verschlüsselt und über einen 128-bit Secure Server verschickt.
17. Ihre Datenschutzrechte
Im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogenen Daten durch die Hertel Möbel e. K. haben betroffene Personen die folgenden Rechte nach Art. 15 bis 21 DSGVO: Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch.
Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft kostenlos zu widerrufen. Einen solchen Widerruf richten Sie bitte an folgende Adresse: Hertel Möbel e. K., Bayreuther Str. 1, 95494 Gesees, info@Hertel-Moebel.de. Die Erbringung unserer Leistungen im Rahmen einer Warenbestellung ist unabhängig von einem Widerruf. Ein solcher Widerruf wirkt nicht für die Vergangenheit, berührt also nicht die Wirksamkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung.
Sollten Sie einmal der Auffassung sein, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns oder die VME nicht im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften steht oder Sie mit einer Auskunft durch uns nicht zufrieden sein, melden Sie sich gerne bei uns. Natürlich steht Ihnen nach Art. 77 DSGVO auch das Recht zu, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Ihre Hertel Möbel e. K., am 01. März 2023
Datenschutzhinweise für die Nutzung unseres Hinweisgebersystems
Die vorliegenden Hinweise gemäß Art. 13 ff. DSGVO zum Datenschutz dienen der Informationspflicht bei Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten, wenn Sie einen Hinweis per Telefonanruf, Brief und insbesondere über unser elektronisches Hinweisgebersystem abgeben.
Bitte lesen Sie sich diese datenschutzrechtlichen Hinweise aufmerksam durch, bevor Sie eine Meldung abgeben.
Die Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften stellen wir durch entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen sicher.
- Unsere Datenschutzbeauftragte:
Ametras Informatik AG
Melanie Meki
Eisenbahnstraße 11
88255 Baienfurt
- Zwecke, für die personenbezogenen Daten, welche wir von Ihnen verwenden und deren Rechtsgrundlage
Unsere Meldekanäle, insbesondere das Hinweisgebersystem, ermöglichen es Ihnen, mit uns auf einem sicheren und vertraulichen Weg in Verbindung zu treten und Hinweise zu (mutmaßlichen) Compliance- und Gesetzesverstößen zu melden. Wir verarbeiten Ihre in der Meldung enthaltenen personenbezogenen Daten, um die Meldung zu prüfen und die mutmaßlichen Compliance- und Gesetzesverstöße zu untersuchen. Hierbei kann es vorkommen, dass wir Rückfragen an Sie haben. Dafür nutzen wir in der Regel die Kommunikation über den Meldekanal, über den Sie die Meldung abgegeben haben. Hierbei steht für uns die Vertraulichkeit der von Ihnen gemachten Angaben an erster Stelle.
Die Nutzung des Hinweisgebersystems erfolgt grundsätzlich auf freiwilliger Basis. Sofern Sie über das Hinweisgebersystem eine Meldung abgeben, werden ggf. folgende personenbezogene Daten und Informationen erhoben und verarbeitet:
- Vor- und Nachname (sofern Sie Ihre Identität offenlegen).
- Kontaktdaten wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse (sofern Sie diese Daten zur Verfügung stellen).
- Stadt und Land des Wohnsitzes (sofern Sie diese Daten zur Verfügung stellen).
- Die Tatsache, dass Sie eine Meldung über das Hinweisgebersystem getätigt haben.
- In welcher Funktion Sie eine Meldung abgeben (z.B. Kunde, Mitarbeitende, Dienstleister etc.) (sofern Sie diese Information zur Verfügung stellen).
- Gegebenenfalls Namen von Personen sowie sonstige personenbezogene Daten der Personen, die Sie in Ihrer Meldung nennen (z.B. Beschuldigte).
Sofern Sie als Hinweisgeber freiwillig Ihre personenbezogenen Daten gegenüber uns oder einer externen Stelle offenlegen, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die abzugebende Einwilligung ist dadurch gegeben, dass der Hinweis auch vollständig anonym abgegeben werden kann.
Betrifft ein eingegangener Hinweis einen Beschäftigten von uns, dient die Verarbeitung ggf. der Verhinderung und Aufdeckung von Straftaten oder sonstigen Rechtsverstößen, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigtenverhältnis stehen (§ 26 Abs. 1 S. 2 BDSG).
Falls die Meldung personenbezogene Daten Dritter enthält (z.B. Namen von Beschuldigten, die keine Beschäftigten von uns sind) erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Aufdeckung und Prävention von Missständen und Verstößen und der damit verbundenen Abwendung von Schäden und Haftungsrisiken für uns (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Eine Interessenabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Interessen der Betroffenen nicht unsere Interessen an der Verarbeitung überwiegen. Wir haben vorliegend ein berechtigtes Interesse an der Verhütung, Verfolgung und Aufdeckung von strafbarem Verhalten, wofür die Verarbeitung der oben genannten Daten und Datenkategorien erforderlich ist.
Sofern der von Ihnen gegebene Hinweis personenbezogene Daten Dritter enthält, auf die Sie sich in Ihrem Hinweis beziehen, erhalten die betroffenen Personen die Möglichkeit, sich zu den Hinweisen sowie ggf. gegen sie erhobene Vorwürfe und durchgeführte Ermittlungen zu äußern. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet in solchen Fällen die betroffenen Personen nach Art. 14 Abs. 3 lit. a DSGVO innerhalb eines Monats über den Hinweis informieren. Auch in diesem Fall ist Ihre Vertraulichkeit gewahrt, da der betroffenen Person – soweit rechtlich möglich – keine Angaben zu Ihrer Identität gemacht werden und Ihr Hinweis so verwendet wird, dass Ihre Anonymität nicht gefährdet ist.
3. Welche Daten wir von Ihnen in ein Drittland übermitteln
Datenübermittlungen in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums („Drittländer“) ergeben sich im Rahmen der Administration, der Entwicklung und des Betriebs von IT-Systemen. Die Übermittlung erfolgt nur auf Grundlage:
- eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission i.S.d. Art. 45 DSGVO.
- eines genehmigten Zertifizierungsmechanismus gemäß Art. 42 DSGVO zusammen mit rechtsverbindlichen und durchsetzbaren Verpflichtungen des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters in dem Drittland.
- von Standarddatenschutzklauseln, die von der Kommission gemäß dem Prüfverfahren nach Art. 93 Abs. 2 DSGVO erlassen wurden.
Soweit zur Verfolgung der oben beschriebenen Verarbeitungszwecke erforderlich, übersendet unser Auftragsverarbeiter „Playbook GmbH“ gemäß Art. 28 DSGVO möglicherweise Daten in die Vereinigten Staaten von Amerika („USA“) und Südafrika („SA“).
Für die Übermittlung in die USA liegt ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission im Sinne von Art. 45 Abs. 1 DSGVO vor. Für die Übermittlung nach SA nicht. Daher haben wir gemeinsam mit unserem Auftragsverarbeiter EU-Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO abgeschlossen. Eine Kopie dieser Vereinbarungen können Sie bei uns anfordern.
Die Server unseres Hinweisgebersystems befinden sich ausschließlich in Europa.
4. Kategorien von Empfängern an welche wir Daten schicken und vertrauliche Behandlung von Hinweisen
Zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu den hier genannten Zwecken setzen wir folgende Kategorien von Empfänger als Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO ein:
- Anbieter von Servern zwecks Hosting der Webseiten
- Playbook GmbH zwecks Bereitstellung und technischer Umsetzung des elektronischen Hinweisgebersystems.
- Diese Dienstleister verarbeiten Informationen über Sie in unserem Auftrag und auf der Grundlage unserer Anweisungen und sind vertraglich über einen Auftragsverarbeitungsvertrag zur Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze verpflichtet.
Soweit gesetzlich zulässig geben wir personenbezogene Daten ggf. an folgende externe Empfänger weiter:
- Rechtsanwälte im Falle rechtlicher Beratung
- Strafverfolgungsbehörden, Kartellbehörden, sonstige Verwaltungsbehörden, Gerichte (bei entsprechender gesetzlicher Verpflichtung oder datenschutzrechtlicher Erforderlichkeit für die Hinweisaufklärung)
- Sonstige Dritte im Zuge der Funktionsübertragung (z.B. Datenschutzbeauftragter)
Im Rahmen der Bearbeitung einer Meldung oder im Rahmen einer Untersuchung kann es notwendig sein, Hinweise weiteren Mitarbeitern weiterzugeben, zum Beispiel, wenn sich die Hinweise auf Vorgänge bei diesen beziehen.
Wir achten stets darauf, dass dabei die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen bei der Weitergabe von Hinweisen eingehalten werden. Alle zur Einsichtnahme autorisierten Personen sind ausdrücklich zur Vertraulichkeit verpflichtet.
5. Speicherdauer und Kriterien für die Festlegung der Dauer
Personenbezogene Daten werden grundsätzlich nur so lange aufbewahrt, wie dies die Erfüllung der hier genannten Zwecke (zum Beispiel zur Aufklärung und abschließenden Beurteilung eines Verstoßes) erforderlich ist bzw. wie es die vom Gesetzgeber vorgegeben Aufbewahrungsfristen vorsehen. Nach dem Wegfall des jeweiligen Zwecks bzw. nach dem Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden die Daten entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gelöscht.
Die konkrete Dauer der Speicherung richtet sich insbesondere nach der Schwere des Verdachts und der gemeldeten eventuellen Pflichtverletzung. Die Dokumentation von Meldungen i.S.d. § 11 HinSchG wird gemäß § 11 Abs. 5 HinSchG zwei Jahre nach Abschluss des Verfahrens gelöscht.
Personenbezogene Daten, die für die Bearbeitung einer Meldung offensichtlich irrelevant sind, werden nicht erhoben bzw. sofort nach Eingang der Meldung gelöscht.
6. Informationen zu Ihren Betroffenenrechten
Sie können jederzeit von uns Auskunft (Art. 15 DSGVO) zu den über Sie gespeicherten Daten und deren Berichtigung (Art. 16 DSGVO) im Fall von Fehlern verlangen. Weiter können Sie die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), die Übertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) der uns durch Sie bereitgestellten Daten in einem maschinenlesbaren Format oder die Löschung Ihrer Daten (Art. 17 DSGVO) – soweit sie nicht mehr benötigt werden – verlangen.
Außerdem haben Sie jederzeit das Recht, der Nutzung Ihrer Daten, die auf öffentlichen oder berechtigten Interessen beruhen, zu widersprechen (Art. 21 DSGVO).
Soweit wir Ihre Daten auf der Grundlage einer von Ihnen abgegebenen Einwilligung verarbeiten, können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft diese Einwilligung widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Ab dem Eingang Ihres Widerrufs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr für die im Rahmen der Einwilligung angegebenen Zwecke.
Sofern Sie von Ihren Betroffenenrechten Gebrauch machen möchten, richten Sie Ihr Anliegen bitte an:
Bayreuther Strasse 1
95494 Gesees
Fon: + 49 (0) 92 01 / 7 90 – 0
7. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Zudem können Sie sich gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Für uns ist grundsätzlich der Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Bayern zuständig:
https://www.lda.bayern.de/de/index.html
Alternativ können Sie auf die für Sie örtlich zuständige Aufsichtsbehörde zugehen.
8. Technische Umsetzung und Sicherheit Ihrer Daten
Das Hinweisgebersystem enthält eine Möglichkeit zur anonymen Kommunikation über eine verschlüsselte Verbindung. Bei der Nutzung werden Ihre IP-Adresse und Ihr derzeitiger Standort zu keinem Zeitpunkt gespeichert. Nach dem Absenden eines Hinweises erhalten Sie Zugangsdaten zum Postfach des Hinweisgebersystems, um mit uns weiterhin geschützt kommunizieren zu können.
Zur Sicherstellung des Datenschutzes und der Vertraulichkeit unterhalten wir entsprechende technische Maßnahmen. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden auf einer besonders gesicherten Datenbank der Playbook GmbH gespeichert. Sämtliche auf der Datenbank hinterlegten Daten werden von Playbook nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier:
Stand: Februar 2024